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FAQ

Frequently Asked Questions

 

Allgemeine Fragen

1. Wie sind die Apartments ausgestattet?

Alle Apartments sind vollständig möbliert und beeindrucken mit einem hochwertigen und cleveren Raumkonzept, einem Wohn-/Essbereich, einem separaten Arbeitsbereich mit LAN-Anschlüssen, einer praktischen Küche und einem modernen Bad. Die Mehrzahl der Apartments besitzt einen eigenen Balkon oder eine Terrasse.

 

 2. Gibt es Gemeinschaftsräume und wer kümmert sich um diese?

Die Waldhorn Apartments bieten mit einem Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile und Terrasse sowie einem Fitnessraum geeignete Treffpunkte für Networking und gemeinsame Aktivitäten. Darüber hinaus steht den Bewohnern ein Automatenraum mit Snacks und Getränken sowie ein Waschsalon zur Verfügung. Grundsätzlich bitten wir unsere Bewohner, die Gemeinschaftsräume in einem gepflegten Zustand zu halten. Eine Grundreinigung findet durch unseren hauseigenen Facility Manager statt.

 

3. Wie funktioniert die Nutzung des Waschsalons?

In unserem hauseigenen Waschsalon kann die Wäsche zu fairen Konditionen gewaschen werden. Die Waschmaschinen können dabei bequem per App reserviert und unnötiges Warten im Waschraum vermieden werden.


4. Sind Besucher gestattet?

Selbstverständlich kannst du jederzeit Besucher empfangen.


5. Kann ich ein Haustier mitbringen?

Das Halten von Haustieren ist in unseren Apartments leider nicht möglich.


6. Ist das Rauchen in den Apartments und Gemeinschaftsflächen erlaubt?

Alle Apartments sind Nichtraucherapartments. Auch ist das Rauchen im gesamten Gebäude nicht gestattet.


7. Wie viele Bewohner dürfen in einem Apartment wohnen?

Die Einzelapartments sind für Einzelpersonen ausgelegt, die Doppelapartments können von bis zu zwei Personen bewohnt werden.


8. Kann ich das Apartment vorab besichtigen?

Auf Wunsch und je nach Verfügbarkeit ist eine Besichtigung der Apartments grundsätzlich möglich.


9. Kann ich ein Apartment beziehen, obwohl ich minderjährig bin?

Da wir keine Aufsichtspflicht für minderjährige Personen übernehmen können, ist der Bezug eines Apartments grundsätzlich ab dem 18. Lebensjahr möglich.

1. Welche Anschlüsse gibt es im Apartment?

  • Internet: WLAN im gesamten Gebäude – kostenfrei (zusätzliche Netzwerkanschlüsse im Apartment vorhanden)
  • TV Signal: Kabel-TV – kostenfrei
  • Telefon: Telefonanschluss auf Wunsch erhältlich – kostenpflichtig


2. Kann ich das Internet upgraden?

Upgrade auf max. 100 Mbit/s möglich – kostenpflichtig

1. Gibt es Kellerboxen?

Ja es stehen insgesamt 39 Kellerboxen zur Verfügung. Diese können nach Verfügbarkeit zusätzlich angemietet werden.

1. Gibt es Stellplätzle für PKWs?

Insgesamt stehen 76 PKW Stellplätze in unserer Tiefgarage zur Verfügung.

 

2. Gibt es Stellplätzle für Fahrräder?

Im Außenbereich hinter dem Gebäudekomplex stehen ausreichend überdachte Fahrradstellplätze kostenfrei zur Verfügung.ng.

1. Was ist bei einem Verlust des mobilen Schlüssels (Chipkarte oder Smartphone mit App) zu tun?

Solltest du deine Chipkarte / dein Smartphone verlieren oder dich aus sonstigen Gründen ausgesperrt haben, möchten wir dich bitten dies bei unserem Community Manager vor Ort zu melden. Dieser kann die Zugangsberechtigung für das jeweilige Smartphone / die Chipkarte sperren bzw. das Apartment öffnen. Solltest du dich außerhalb der Community Sprechzeiten aussperren, kannst du in sehr dringenden Fällen den Schlüsseldienst beauftragen. Die entstandenen Kosten muss bei eigenverschulden der Mieter selbst tragen und wird in Rechnung gestellt. Falls es jedoch systemtechnische Gründe hatte, werden wir die Kosten übernehmen.

Kontaktdaten:

Community Manager:
Mo – Do.: 08:30 – 16:30 Uhr
Fr.: 08:30 – 14:00 Uhr
Telefon: 07321.328-197

Schlüsselnotdienst:
Wenn bei der ersten Nummer niemand erreichbar ist, dann die 2. Nummer wählen usw.
1. 0173-3806013
2. 0177-6719388
3. 07321-7533995

Allgemeiner Notdienst:
Mo – Do.: ab 16:30 Uhr
Fr.: ab 14:00 Uhr
Sa., So. und Feiertage: ganztägig
Telefon: 07321.328-0

 

2. Was ist bei Schäden oder Mängeln im Apartment zu tun?

Du meldest deinen Schaden oder Mangel ganz einfach bei unserem Community Manager vor Ort oder per Mail an service@waldhorn-apartments.de.

 

Studenten Apartments

1. Welche Unterschiedlichen Apartmenttypen gibt es?

  • 85 Einzelapartments Typ 1
    Standardapartment mit Balkon
    Fläche ca. 30 m2
  • 11 Einzelapartments Typ 2
    Apartment ohne Balkon mit Fenster in Bad & Küche
    Fläche ca. 28m2

Inventar wie Geschirr, Bettwäsche, TV-Gerät oder Ähnliches steht nicht in den Apartments zur Verfügung und sollte daher selbst mitgebracht werden.

 

2. Was muss ich alles mitbringen?

Kochutensilien wie Geschirr, Töpfe, Pfannen etc. Zudem benötigst du Bettzeug, Badutensilien und deine persönlichen Gegenstände.

Aus hygienischen Gründen muss jeder Bewohner seinen eigenen Duschvorhang mitbringen.

 

3. Darf ich etwas am Apartment verändern?

Nein. Die Möbel sind fest eingebaut. Aus diesem Grund dürfen keine Möbel entfernt werden. Es dürfen auch keine Befestigungen angebracht werden - also keine Nägel, Dübel, Power-Strips, selbstklebende Wandhaken und keine Bilderrahmen, Poster an Wänden, Küchenzeile oder Türen.

1. Was ist beim Runfunkbeitrag zu beachten? 

Jeder Bewohner ist verpflichtet Radio-, Fernsehgeräte sowie rundfunkfähige Computer beim ARD ZDF Beitragsservice anzumelden. Weitere Informationen findest du unter https://www.rundfunkbeitrag.de.

1. Wer kann ein Apartment mieten?

Die Apartments können von Studenten und Praktikanten gemietet werden. Studenten der DHBW Heidenheim werden vorrangig behandelt.

 

2. Wie buche ich ein Apartment?

Auf unserer Website kannst du eine unverbindliche Mietanfrage stellen. Nach Erhalt und Prüfung der Anfrage setzen wir uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung und klären die Details. Anschließend erhältst du einen verbindlichen Mietvertrag.

 

3. Gibt es eine Mietfrist?

Die Mietdauer beträgt mindestens 3 Monate bis max. 6 Monate. Die Mietverträge beginnen immer zum 01. Und enden zum Monatsende.


4. Welche Unterlagen benötige ich für den Vertragsabschluss?

  • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag
  • Entsprechende Nachweise sind beizufügen
  • Kopie Personalausweis
  • Nachweis über eine bestehende Privathaftpflichtversicherung


5. Benötige ich eine Bankverbindung?

Für die Abwicklung des Mietverhältnisses benötigst du eine SEPA-fähige Bankverbindung.


6. Kann ich mein Apartment untervermieten?

Eine Untervermietung ist nur mit Zustimmung der Hausverwaltung möglich.


7. Sind meine privaten Gegenstände in den Waldhorn Apartments versichert?

Nein. Wir empfehlen unseren Bewohnern vorab eine geeignete Versicherung abzuschließen.


8. Ist ein Widerruf des Mietvertrages möglich?

Ein Widerruf des Mietvertrages ist innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss schriftlich per E-Mail oder per Post möglich. Nach Ende dieser Frist kann der Vertrag nicht widerrufen werden.

1. Wie zahle ich meine Miete?

Die Miete erste Miete sowie Kaution müssen überwiesen werden. Danach kannst du die Miete einfach und bequem per Einzugsermächtigung abbuchen lassen. Die Abbuchung erfolgt am 03. Werktag eines Monats. Hinweis: Abbuchungen sind grundsätzlich nur von einem Konto einer deutschen Bank oder EU-Ausland möglich (sofern das EU-Land EUR als Währung hat).

 

2. Wie und wann bezahle ich meine Kaution?

Dem Mietvertrag entnimmst du die Bankverbindung zur Überweisung der Kaution. Die Zahlung muss vor Beginn der Apartmentübergabe eingegangen sein.

1. Kann ich auch zu einem früheren Zeitpunkt einziehen?

Ein Einzug vor dem Mietbeginn ist nur in Ausnahmefällen bei entsprechender Verfügbarkeit kostenpflichtig möglich. Gerne können wir Dir aber attraktive Angebote über unsere Partnerhotels vermitteln, um ein paar Tage zu überbrücken. Hierzu hilft unser Community Manager gerne.


2. Kann ich auch zu einem späteren Zeitpunkt einziehen?

Ab Mietbeginn kannst du ganz flexibel deinen Einzug planen. Allerdings musst du ab Vertragsbeginn Miete bezahlen.


3. Wie bekomme ich meinen (mobilen) Schlüssel?

Die Waldhorn Apartments besitzen ein Schließsystem, welches das Öffnen und Schließen der Türen durch Smartphone und App ermöglicht. Alternativ kannst du auch eine Chipkarte (gegen ein kleines Pfand) anstelle der App verwenden (diese erhält jeder Gast bei der Übergabe). Am Tag deines Einzuges erhältst du von der Hausverwaltung alle notwendigen Informationen darüber.

 

4. Woran muss ich bei meinem Umzug denken?

Du musst dich beim Einwohnermeldeamt der Stadt ummelden. Internationale Studierende müssen sich bei der jeweiligen Ausländerbehörde anmelden.

1. Wie kann ich meinen Mietvertrag kündigen?

Die Kündigungsfristen kannst du deinem Mietvertrag entnehmen. Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen.

2. Was ist nach Beendigung des Mietvertrages zu tun?

Vereinbare, vor deinem gewünschten Auszug, einen Termin mit unserer Hausverwaltung. Räume dein Apartment bis zum Auszugstermin vollständig leer (siehe hierzu allg. Mietbedingungen). Im Anschluss erfolgt eine Abnahme des Apartments mit unserer Hausverwaltung. Eine Abnahme muss immer persönlich erfolgen.

 

3. Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

Sind alle Verpflichtungen aus dem Mietvertrag erfüllt, erhältst du deine Kaution nach offiziellem Mietende auf ein von dir zu benennendes Konto zurück.

 

4. Kann ich ein paar Tage länger bleiben?

Die ist nur in Ausnahmefällen bei entsprechender Verfügbarkeit kostenpflichtig möglich. Gerne können wir hier Dir aber attraktive Angebote über unsere Partnerhotels vermitteln, um ein paar Tage zu überbrücken. Hierzu hilft unser Community Manager gerne. 

 

Service Apartments

1. Welche Unterschiedlichen Apartmenttypen gibt es?

  • 111 Einzelapartments Typ 1
    Standardapartment mit Balkon
    Fläche ca. 30 m2
  • 13 Einzelapartments Typ 2
    Apartment ohne Balkon mit Fenster in Bad & Küche
    Fläche ca. 28 m2
  • 6 Einzelapartments Typ 3
    Kurzapartment mit großem Balkon
    Fläche ca. 25 m2
  • 2 Doppelapartments Typ 1
    Apartment mit großem Balkon und zusätzlichen Fenstern im Wohnbereich
    Fläche ca. 51 m2
  • 3 Doppelapartments Typ 2
    Apartment mit großem Balkon
    Fläche ca. 51 m2

 

Inventar wie voll ausgestattete Küche, Bettwäsche, TV-Gerät oder Ähnliches steht in den Apartments zur Verfügung.

1. Wie buche ich ein Service apartment 

Auf unserer Homepage kannst du eine unverbindliche Buchungsanfrage stellen. Nach Erhalt und Prüfung der Anfrage setzen wir uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung und klären die Details. Anschließend erhältst du ein verbindliches Angebot.

 

2. Gibt es eine Mietfrist?

Die Mietdauer beträgt mindestens 3 Übernachtungen und höchstens 6 Monate.


3. Ist ein Widerruf des Mietvertrages möglich?

Ein Widerruf des Mietvertrages ist innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss schriftlich per E-Mail oder per Post möglich. Nach Ende dieser Frist kann der Vertrag nicht widerrufen werden.


4. Kann ich meine Buchung stornieren?

Für unsere Service Apartments haben wir folgende Stornierungsbedingungen:

  • Bei einer Stornierung mehr als einen Monat vor Mietbeginn ist die Stornierung kostenfrei.
  • Bei einer Stornierung bis 14 Tage vor Mietbeginn erheben wir Stornierungskosten in Höhe des halben Buchungswertes.
  • Bei einer Stornierung von weniger als 14 Tagen vor Mietbeginn erheben wir Stornierungskosten in Höhe des vollen Buchungswertes.

1. Wie zahle ich das Apartment

Die Zahlung erfolgt bargeldlos per Überweisung und Lastschrift.

1. Wie kann ich in das apartment einchecken?

Unser 24H-Check-In erfolgt bequem per App.

 

2. Wann muss ich das APartment bei Abreise verlassen?

Am Tag der Abreise ist das Apartment bis 10:00 Uhr zu verlassen.

 

Du bist bereits Teil unserer Community und wohnst in einem unserer Apartments? Dann findest du hier weitere Infos zu deinem Aufenthalt.

Dein Ansprechpartner

Community Manager- Daniela Wöhrle
Community Manager
Daniela Wöhrle

Tel.: 07321.328-197
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